Jahreszeitenwanderungen

DSC065Nehmen Sie sich Zeit für das bewusste Erleben der vier Jahreszeiten im Jahresverlauf. Spüren Sie der Natur nach und entdecken die kleinen Wunder, die die Welt so bunt machen.

Auf den kurzen abwechslungsreichen Wanderungen darf ausprobiert, gefragt, gefühlt und genossen werden. Passend zum Jahresverlauf erleben Sie die aktuellen Ereignisse in der Natur anschaulich und praktisch. Katrin Lenz, Erlebnispädagogin und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, erzählt dazu sagenhafte Legenden aus der Natur.

Beginnen werden wir unsere Jahreszeitenwanderungen mit dem Herbst, der Zeit der bunten Farben und Ernte. Wir entdecken die Vielfalt der Farben und Früchte und begegnen den vielbeschäftigten Tieren, die sich ihren Winterspeck anfressen. Was ist auch für uns davon essbar?

Unsere Winterwanderung führt uns durch den Winterwald und über (hoffentlich schon) beschneite Felder. Die laubfreien Bäume ermöglichen den Blick auf Strukturen in der Natur, die sonst verborgen sind. Können wir Tierspuren entdecken?

P1000976Im Frühling werden wir uns an allem erfreuen, was grünt, blüht und klingt. Die Natur ist im Freudenrausch und entfaltet sich neu. Jetzt spielen auf einmal auch Gerüche wieder eine verstärkte Rolle. Was entdecken wir, das unsere Sinne anspricht?

Am Hohenlimburger Schloss startet unsere Sommerwanderung. Sie führt durch majestätische Wälder mit weiter Aussicht und murmelden Bächen. Sattes Grün umgibt uns und lässt uns Sonne und Fülle spüren. Jetzt fällt die Bestimmung von Bäumen, Sträuchern und Beeren leicht. Was nehmen Sie mit nach Hause in Erinnerung an den Jahreszeitenzyklus, den wir durchwandert haben?

Alle Jahreszeitenwanderungen führen über möglichst ebene Wege, aber da Hagen eine Stadt der Hügel ist, lassen sich Steigungen nicht vermeiden. Die Wanderungen sind zwischen 3-5km lang und für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geeignet. Es wird eine kurze Mittagspause gemacht.

Für die Wanderungen erforderlich: normale körperliche Fitness. Wir wandern auf Waldwegen und Feldpfaden, daher ungeeignet für Kinderwagen oder Rollstuhl.
Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, kleine Brotzeit und Getränk, dem Wetter angepasste Kleidung, wer mag kann Wander- oder Walkingstöcke mitbringen.

DSC075Termine:

Derzeit steht noch keine neuen Termine für Einzelanmelder fest. Für Gruppenbuchungen (min 5 Personen) und individueller Terminabsprache sind wir jedoch immer offen. Schicken Sie uns dazu einfach eine Nachricht über unsere Veranstaltungsanfrage.